Sabine Wagner

 

... Dozentin und Wegbegleiterin

 

In Seminaren, Workshops und in Einzelberatung unterstütze ich Fach- und Führungskräfte dabei, Ihren Berufsalltag besser zu meistern. Meine Schwerpunkte sind

 

Führung und Kommunikation 

 

beides Themen, die mir sehr am Herzen liegen.

 

Führung - nichts beeinflußt mehr die Zufriedenheit im Job, das Klima und letztlich die Resultate die ein Team und ein Unternehmen erzielen. 

 

Das belegen viele Studien wie zum Beispiel der alljährliche Engagement-Index der Unternehmensberatung Gallup. Und ich bin davon überzeugt, weil ich es selbst erlebt habe - als Mitarbeiterin, Führungskraft und Kollegin.

 

(Für mich) gute oder schlechte Führung hat mich als Mitarbeiterin zu Höchstleistungen angespornt, mir manche schlaflose Nacht gebracht und mich am Ende schwerwiegende Entscheidungen treffen lassen.

 

Als Führungskraft mußte ich meinen eigenen Weg finden, erfolgreich zu führen. Nicht einmal sondern immer wieder neu - wenn Rahmenbedingungen, Menschen und Situationen sich änderten. Auch das war oft eine Herausforderung.

 

Kommunikation - schafft Verbindung zwischen Menschen und bringt uns weiter. Oder baut Mauern auf und bereitet uns Streß. Erfolgreiche Führung und gutes Leben geht nur mit wertschätzender Kommunikation. Auch davon bin ich überzeugt und möchte meinen Beitrag dazu leisten. 

 

Wer bin ich ? 

 

Ich bin gelernte Industriekauffrau. Aus familiären Gründen studierte ich nicht. Aber ich war ehrgeizig und wollte "etwas werden". Nebenberuflich absolvierte ich mehrere Ausbildungen und drückte jahrelang abends und am Samstag die Schulbank.

 

Mit viel Engagement und harter Arbeit baute ich einen Vertriebsbereich auf, war weltweit unterwegs und trug schließlich Führungsverantwortung  für ein Team von 15 Leuten. Fast 30 Jahre Berufserfahrung habe ich mittlerweile, davon über 15 Jahre als Führungskraft. Verkaufen, Kommunizieren und Führen - alles das lernte ich "von der Pike auf". Meistens wurde ich ins kalte Wasser geworfen und lernte dann schwimmen. Vieles ging leicht doch so manche Nuss hatte ich auch zu knacken.

 

Meine erste Erfahrung als "Lehrerin" machte ich mit Nachhilfestunden während der Schulzeit. Aber auch im Berufsleben hatte ich viel Freude daran, Wissen zu vermitteln und neue, junge Kollegen voranzubringen. Einige begleitete ich als Führungskraft vom ersten Tag an im Betrieb bis hin zur Übernahme der ersten eigenen Führungsverantwortung.

 

Das brachte mich schließlich 2011 dazu etwas Neues zu beginnen. Nach erfolgreicher Ausbildung als Business Coach und Trainerin kündigte ich meinen Job, machte mich selbständig und unterstütze nun DICH.

 

... und was kannst Du von mir erwarten?

 

Ich bin Praktikerin und meistens ziemlich pragmatisch. Du bekommst bei mir natürlich auch theoretischen Input, vor allem aber praktisches Handwerkszeug.

 

Praxisnahe Inhalte, gut strukturiert und auf den Punkt gebracht - das gibt es in meinen Seminaren.

 

In der Einzelberatung gehe ich individuell auf Deine Problemstellung ein und wir erarbeiten gemeinsam eine für Dich praktikable Lösung.

 

 

Du hättest gerne einen persönlichen Eindruck von mir?

 

Dann melde Dich doch zu einem kostenlosen Kennenlerngespräch per Telefon oder Skype an. In einem bis zu 30-minütigen Gespräch kannst Du mir fragen stellen und hören ob die Chemie wohl stimmt.