I N H O U S E - S E M I N A R E

Für Firmen führe ich auch Inhouse-Seminare durch. Diese können entsprechend Ihren Bedürfnissen individuell angepaßt und konzipiert werden.


Hier einige Beispiele für 1-Tages Seminare.


Bei Interesse fordern Sie ein individuelles Angebot an. Gerne komme ich auch zu Ihnen in die Firma und wir besprechen Ihr Anliegen persönlich.

 

 

Das erste Mal Chef
Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten

Gestern noch Kollege, heute Vorgesetzte(r); das ist eine echte Herausforderung für viele Nachwuchskräfte – und bringt oft Probleme mit sich. In diesem Kompaktseminar bekommen Nachwuchskräfte ihr „Rüstzeug“ für die Führungsaufgabe. Ein besonderes Augenmerk legen wir dabei auf das Rollenverständnis. Die Teilnehmer lernen die Grundlagen von Führung kennen. Praktische Übungen vermitteln Sicherheit in der neuen Rolle.

 

 

Das Mitarbeitergespräch

Feedback- und Kritikgespräche wertschätzend und lösungsorientiert führen

Führungskräfte wünschen sich motivierte Mitarbeiter. Konstruktive Mitarbeitergespräche sind ein wichtiges Instrument dazu. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie insbesondere Feedback- und Kritikgespräche effektiv führen. Sie erhalten methodischen Input. Der Schwerpunkt des Seminars liegt jedoch in praktischen Übungen anhand von Fallbeispielen und konkreten Fällen der Teilnehmer. 

 

 

Die Führungswerkstatt
Führen ganz praktisch

Die „Führungswerkstatt“ ist ein regelmäßiges Treffen von Führungskräften (ca. 1x monatlich ca. 3 Stunden) zum gemeinsamen Reflektieren und Üben und zum Erfahrungsaustausch.

Wir arbeiten an aktuellen „Fällen“, die Teilnehmer (anonym) einbringen oder an Führungsthemen die für die Teilnehmer gerade relevant sind. Anhand des konkreten Falles finden wir gemeinsam Lösungen und Handlungsalternativen. Die Teilnehmer profitieren dabei vom Feedback und Erfahrungsaustausch mit den anderen Teilnehmern – ergänzt durch Input durch die Referentin.

Zum Einsatz kommen Visualisierungen, Rollenspiele, Diskussionen und Gruppenarbeiten sowie theoretischer Input.

Die Führungswerkstatt wird als offene Gruppe (ab 4 Teilnehmer) oder als firmeninterne Veranstaltung angeboten.

Sie eignet sich insbesondere für Nachwuchskräfte, die noch in die Führungsrolle hineinwachsen. Aber auch erfahrene Führungskräfte profitieren vom gegenseitigen Austausch und einer Reflektion Ihres Führungsverhaltens.

 

 

Vertriebs-Know-How für Nicht-Vertriebler
Als Techniker oder Spezialist beim Kunden

Beim Verkauf von technischen Produkten und von komplexen Lösungen spricht nicht nur die Vertriebsabteilung mit dem Kunden. Je komplexer das Produkt oder die Dienstleistung je häufiger werden weitere Fachexperten wie Techniker, Ingenieure, IT-Experten, etc. mit einbezogen. Für diese Experten ist der Kontakt mit dem Kunden und das Verkaufs- und Beratungsgespräch oft ungewohnt.

In diesem Seminar lernen Sie, Ihre Produkte und Leistungen überzeugend und ausgerichtet auf den Kundennutzen darzustellen. Sie erkennen wie Ihr Fach-Know-How und Ihr Auftreten den Verkaufserfolg beeinflußt.

Das Seminar soll Sicherheit im Kundengespräch vermitteln. Sie lernen, auch mit schwierigen Situationen souverän umzugehen. Ebenso wird auf das Zusammenwirken im Team eingegangen.

 

It’s Fair !
Erfolgreich auf (Auslands-)Messen

Eine Messe ist eine besondere Situation, die sich vom Tagesgeschäft im Vertrieb unterscheidet. Lernen Sie, Ihr Unternehmen auf dem Messestand optimal zu präsentieren und effektive und erfolgreiche Gespräche zu führen.

Neben vielen praktischen Übungen bekommen Sie wichtige Hinweise zur Vor- und Nachbereitung der Messe sowie – bei Bedarf - zu kulturellen Besonderheiten auf Auslandsmessen und im Kontakt mit internationalen Besuchern.

 

 

Vertriebscoaching
Verkaufserfolg durch optimale Mitarbeiterförderung

Menschen lassen sich durch rein monetäre Anreize nicht dauerhaft motivieren. Dieses Seminar zeigt einen alternativen Weg der Vertriebsführung auf – weg von rein zahlenorientierter Steuerung hin zu einer nachhaltigeren Motivation durch wertschätzende und fördernde Führung. Sie erfahren, wie Sie MitarbeiterInnen typgerecht entwickeln und steuern. Sie lernen Coaching-Techniken kennen, mit denen Sie Ihre MitarbeiterInnen optimal fördern und zu mehr Verkaufserfolg führen.

 

 

Wertschätzend Kommunizieren
Worte sind Fenster. (Oder sie sind Mauern)
Ruth Bebermeyer

Wo Menschen zusammen arbeiten bleiben Missverständnisse und Konflikte nicht aus. Eine offene und ehrliche Kommunikation und ein guter und wertschätzender Umgang miteinander können diese Spannungen auflösen. Sie lernen insbesondere mit schwierigen Situationen souveräner umzugehen und tragfähige Lösungen zu finden.

Dieses Seminar eignet sich gut als Baustein einer Teamentwicklung oder als Ergänzung zu einem Führungstraining.

 

Selbst- und Zeitmanagement
Ein gutes Zeitmanagement hilft dabei, den Arbeitsalltag besser zu bewältiguen und berufliche und persönliche Ziele zu erreichen. Inhalte des Seminares sind: Warum Zeitmanagement? Persönliche Zielsetzungen formulieren. Situationsanalyse und Zeitinventur. Es werden eine Reihe von Methoden für mehr Effektivität und gutes Zeitmanagement vermittelt.

 

 

Seminarvorschläge
Seminarvorschläge.pdf
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